bild1
bild2
bild3
bild4

OBST

Webdesign
Fabian Neyer

Insekten - Schädlinge & Nützlinge

Heute sollte man statt von Schädlingen eher von Mitbewerbern reden, von Lebewesen, die die Früchte oder andere Teile der Pflanzen eben auch schätzen. Ziel ist es, diese Mitbewerber unterhalb einer gewissen Schadschwelle zu halten, damit das angerichtete Unheil noch gut tragbar ist. Es gibt sehr gute Informationen über die Schadschwellen der einzelnen Parasiten. Damit kann der Einsatz von Pestiziden minimiert werden. Man lernt, die Insekten zu schätzen und kann sich sogar an Läusen freuen. Wenn zum Beispiel im Frühling die hellgrüne Apfelgraslaus erscheint, die nicht nennenswert schädigend ist, so ist das vorteilhaft, weil sie Futter für die Marienkäferraupen sind, die sich dann besser vermehren. Einige Wochen später, wenn die gefährliche mehlige Apfellaus auftritt, helfen die vielen Marienkäfer sie in niedriger Population zu halten. - Aber leider muss man trotzdem noch oft zu einem Insektizid greifen, um den Schaden in Grenzen zu halten.
2007 beobachtete ich erstmals den asiatischen Marienkäfer (mit 19 Punkten), ein aus Asien eingeschlepptes Insekt, das sehr gefrässig ist und unsere einheimischen Marienkäferarten zu verdrängen droht.

Der gesamte Inhalt untersteht dem Copyright © Felix Neyer