bild1
bild2
bild3
bild4

BIENEN

Webdesign
Fabian Neyer

Klotzbeute

Ein Bienenvolk (Arbeiterinnen, Königin, Drohnen und Waben) ist als Gesamtheit ein Lebewesen. Die einzelne Biene ist Teil eines Organs mit bestimmten Funktionen in diesem Gesamtorganismus und kann für sich allein nur sehr begrenzte Zeit existieren. Das Leben eines Bienenvolkes ist so komplex, raffiniert und perfekt organisiert, dass einem leicht das Wort "Wunder" über die Lippen kommt. Der perfekteste Computer ist ein Schatten dessen, was ein Bienenvolk leistet.

In den letzten Jahren diskutierten wir oft über die Möglichkeit, Bienenvölker im Felsengarten zu halten. Das musste gut überlegt werden, da es sich um Lebewesen handelt, die Verpflichtungen mit sich bringen und in den zeitlich zur Verfügung stehenden Rahmen passen mussten. Durch den Kontakt mit dem ausgewiesenen Imker Hans Anderegg und der Lektüre in der faszinierenden Bienenwelt haben wir uns entschieden, vorerst eine sogenannte Klotzbeute zu erstellen mit dem bereits eingespielten "Arbeitertrio" Fabian, Fredy, Felix: Die Klotzbeute ist nichts anderes als ein ausgehöhlter Baumstamm, in dem man ein Bienenvolk hält: Ein ca. 120 cm hoher Baumstamm mit 60 cm Durchmesser wurde so ausgehöhlt, dass eine Minibeute (Sagexboxe) für ein Jungvolk (=neu gegründetes, noch kleines Volk) Platz darin fand, hinten verschlossen mit der Türe aus einem Teil des Reststammes, vorne entsprechend das Flugloch platziert, das Ganze mit einer kleinen Schindeldacheigenkonstruktion "Marke Fabian" versehen.

Mein erstes Bienenvolk im August 2008 war ein Geschenk von Hans, mit dem ich regelmässigen Kontakt habe, um den richtigen Umgang mit den Bienen zu erlernen, denn Bücher und theoretisches Wissen allein reichen nicht aus. Der Anfang war mit dem Jungvolk gemacht, die Faszination war ungebrochen.

Der gesamte Inhalt untersteht dem Copyright © Felix Neyer