bild1
bild2
bild3
bild4

BIENEN

Webdesign
Fabian Neyer

Obstbäume und Bienen

Obstbäume und Bienen gehören zusammen. Gutes Obst ist ohne Bienen kaum denkbar. Aber: Die Art des Überlegens und der Umgang mit den Bienen ist ein ganz anderer wie mit den Obstbäumen.

Unsere Obstbäume sind ein Kunstprodukt, gezüchtete Pflanzen auf der Basis der vorhandenen genetischen Vielfalt. Natürlich hat der Obstbaum seine ihm innewohnenden Gesetzesmässigkeiten, die bei der Erziehung der jungen Pflanze und der Pflege eine sehr wichtige Rolle spielen. Aber ohne das Zuchtprodukt Apfelbaum könnten wir keinen einzigen Apfel essen. Wer beisst schon in einen Holzapfel?

Bei den Bienen ist dies ganz anders: Der Bienenstaat ist so perfekt und genial organisiert und zu solchen Höchstleistungen fähig, dass wir nur staunen können. Ein Bienenvolk ist kein Kunstprodukt, sondern ein perfektes Lebewesen der Evolution. Wer Bienen hält, muss sich genau an ihre Eigenschaften halten und ihre Biologie kennen, um keinen Schaden anzurichten. Eine Einschränkung muss leider gemacht werden: Das blödsinnige Umherkarren der Waren von einem Kontinent zum andern hat uns die Varroamilbe aus dem asiatischen Raum beschert - mit verheerenden Folgen für unsere einheimischen Bienen. Hier ist der Imker gefordert.

Der gesamte Inhalt untersteht dem Copyright © Felix Neyer